Referenzen

Schwerbeton für Krankenhäuser – BaSO - für dicke, schwere Wände

Baryt hat viele Namen. Selten ist das Kristall nicht, aber es ist besonders schwer und das macht es wertvoll für die Baubranche. Mit beinahe 3.5 Tonnen auf den Kubikmeter ist der Schwerbeton 25 bis 30 Prozent schwerer als gewöhnlicher Beton. Aus diesem Grund dürfen auch beim Transport die Trommel nicht ganz gefüllt werden, ansonsten würden sie sich nicht mehr drehen.

Heute steht die Betonage einer Strahlenschutzkammer an einem Krankenhaus an. Vor Ort ist die Schalung schon vorbereitet. Eine Betonpumpe, die das Material direkt vom Laster in die Baustelle befördert, kann nicht eingesetzt werden. Der Arm ist nicht stark genug. Deshalb wird heute das Material in Kübeln von einem Kran an Ort und Stelle gehoben. Schwerbetonwände zum Strahlenschutz können bis zu zwei Meter dick sein - je nach Zusammensetzung des Betons.

Zurück zur Übersicht